Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung vom Bauernhof

Die Besonderheit von Charoluxe ist die artgerechte Aufzucht auf der Weide sowie das das lange Aufwachsen der Kälbchen bei ihren Müttern.

Tierwohl garantiert: So sieht die artgerechte Haltung auf unseren Bauernhöfen aus

Wir Charoluxe-Züchter halten unsere Charolais-Rinder naturnah, artgerecht und mit viel Auslauf auf dem Bauernhof und den saftigen Weiden Frankreichs. Konkret bedeutet das:

Wir halten unsere Tiere im kleinen Kreis: Im Schnitt haben wir nur 56 Mutterkühe. So können wir uns besonders gut um jedes unserer Tiere kümmern. Sie wollen genauer wissen, wie der Alltag unserer Züchter aussieht und warum sie sich den Charoluxe-Qualitätskriterien verschrieben haben? Dann lesen Sie das Interview mit unserem Züchter Régis Lecornu.

Die Besonderheit bei Charoluxe ist die artgerechte Aufzucht auf der Weide sowie die lange Kalb-Mutterkuh-Haltung. Die ersten neun Monaten ihres Lebens verbringen die Charolais-Jungbullen – sofern es das Wetter zulässt – konstant draußen und streunen mit ihren Müttern über die grünen Wiesen. Das ist Auslauf pur!

Zur anschließenden Mast geht es auf den Bauernhof in halboffene, ausreichend belüftete und belichtete Ställe mit Auslaufmöglichkeit. Dort stehen die Rinder auf Stroh und können sich frei bewegen.

Charoluxe-Rinder sind kerngesund. Dafür sorgt neben der artgerechten Aufzucht auch das natürliche Futter. Sie erhalten Muttermilch und später vor allem Gras direkt von der Weide. Das meiste davon wächst als Gras direkt auf den Weiden. Aber auch das übrige frische oder getrocknete Futter ist zu 100 % pflanzlich und noch dazu vitamin- und mineralstoffreich. Den weitaus größten Teil davon stellen wir auf unseren eigenen Höfen her – und mindestens 60 Prozent müssen aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometern kommen. Denn Nachhaltigkeit hatte für uns Charoluxe-Züchter schon immer eine hohe Priorität.

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben werden keine wachstumsfördernden Mittel oder Hormone verwendet.

Jeder unserer Züchter erstellt einen persönlichen Ernährungsplans für seine Tiere. Darin erfasst er fein säuberlich alle Futtermittel. Zugekauftes Futter können wir garantiert bis zum Erzeuger zurückverfolgen. Das dokumentieren wir sorgfältig anhand der Etiketten und Lieferscheine. Selbstverständlich bewahren wir die Futtermittel gut geschützt an einem ausschließlich dafür vorgesehenen Ort auf.

Das Wohlbefinden ihrer Tiere liegt uns Charoluxe-Züchtern besonders am Herzen. Deshalb sorgen wir nicht nur für hygienisch reine und komfortable Verhältnisse. Jeder Zuchthof hat einen behandelnden Tierarzt.

Doch der Fokus aufs Tierwohl hört nicht auf dem Bauernhof auf. So ist im Lastenheft genau geregelt, wie der Transport und der Aufenthaltsort der Rinder vor der Schlachtung auszusehen haben. Die Schlachthöfe sind staatlich anerkannt und hygienisch geprüft. Veterinärdienste sorgen hier für das Wohl der Tiere, sobald diese ankommen.

Diese Haltungsform wirkt sich nicht nur positiv auf das Wohlbefinden der Tiere aus, sondern auch auf die Fleischqualität: Durch die viele Bewegung lagert sich das Fett der Tiere gleichmäßig in ihren Muskelsträngen ab. So entsteht die typische Marmorierung: eine sehr feine Verteilung des Fettgewebes. Sie ist ein Zeichen für die hohe Qualität des zarten Fleisches und sorgt für einen besonders aromatischen und saftigen Geschmack.

Vorheriger Beitrag
Die Charoluxe-Qualitätskriterien
Nächster Beitrag
Charolais – eine der besten Rinderrassen der Welt