Hinter der Marke Charoluxe stehen der Branchenverband Interbev und der „Club Viande Bovine Europe“, besser bekannt unter dem Namen Charoluxe-Club. In ihm vereinigen sich sechs Firmen, die zu den wichtigsten europäischen Akteuren der Fleischerzeugung gehören: Bigard, Socopa, Elivia Bressuire Viandes, Elivia, Tradival – und Charal.
Charal – französischer Markenführer mit hohem Exportrenommee
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1986 gehören drei Merkmale unverrückbar zu Charal: Qualität, Innovation und Sicherheit. Dieser Dreiklang hat die gleichnamige Marke in Frankreich über die Jahre zum Markenführer gemacht. Aber auch B2B-Kunden in ganz Europa vertrauen auf Charal-Rindfleisch von Fleischrassen wie Charolais, Limousin, Blonde d‘Aquitaine. Die jährlich rund 100.000 geschlachteten Rinder werden als Karkassen, Viertel und entbeinte Fleischstücke, aber auch als vakuumverpackte Produkte vermarktet. Das Gesamtexportvolumen von Charal beträgt 30.000 Tonnen jährlich, 1.500 davon werden in Deutschland vermarket – ein großer Teil davon als Charolais-Jungbullenware unter der Marke Charoluxe.
Die Charoluxe-Schlachthöfe in Metz (Lothringen), Sablé-sur-Sarthe und La Châtaigneraie (Pays de la Loire) liegen inmitten der Zuchtgebiete. Dies garantiert eine konstante Fleischqualität unter Einhaltung strengster Hygienevorschriften. Seit 2008 gehört Charal zur Bigard-Gruppe.
Kontakt:
Xavier Lambin, Exportleiter
Tel.: +33(0)2 51 53 62 02
E-Mail: x.lambin@charal.fr
Martin Sins, Exportleiter
Tel.: +33(0)3 87 32 53 08
E-Mail: cialexport.metz@charal.fr
François Lebel, Exportleiter
Tel.: +33 (0)2 43 62 55 50
E-Mail: f.lebel@charal.fr