Charoluxe-Botschafter auf Entdeckungsreise

Top-Qualität und eine enge Partnerschaft mit dem deutschen Handel bilden seit 30 Jahren die Eckpfeiler von Charoluxe. Ein echtes Erfolgsrezept! Die meisten unserer Kunden halten der Marke schon seit vielen Jahren – einige sogar schon seit Beginn – die Treue. Und unsere wichtigsten Ansprechpartner stehen als Botschafter im „Club des Ambassadeurs de Charoluxe“ im regelmäßigem Austausch miteinander.

Zum 30. Geburtstag machten sich Ende Juni 2024 fünf  zusammen mit den französischen Branchenvertretern von Interbev und CVBE auf den Weg. Das erklärte Ziel: ihr Wissen über Herkunft und Qualität der Charolais-Rinder weiter zu vertiefen. Und wo ginge dies besser als in der Ursprungsregion der weltberühmten Rinderrasse?

Weidehaltung, Tierwohl und autarke Futtermittelproduktion

Auf ihrer Charolais-Entdeckungstour besuchten unsere Botschafter drei Züchter – und waren wieder einmal begeistert von der artgerechten Weidehaltung: Die Tiere grasen nicht nur einen Großteil des Jahres auf den saftigen Weiden. Die Züchter stellen die zusätzlich nötigen Futtermittel überwiegend selbst her. Dabei bieten sie ihren Tieren einen abwechslungsreichen Speiseplan: Mais, Hafer, Raps, Sonnenblumen, Luzerne, Heu… Nur in ganz geringen Mengen kaufen sie Futtermittel zu.

Aber die Nachhaltigkeit macht dort nicht Halt. Dank großer Solaranlagen produzieren die besuchten Züchter ihren Strom selbst – und speisen sogar noch Strom ins öffentliche Netz ein.

Und da Kontrolle bekanntlich besser ist, überzeugen sich interne und unabhängige Prüfer sowie staatliche Veterinäre regelmäßig davon, dass die Betriebe die Vorgaben des strengen Charoluxe-Lastenheftes einhalten.

 

Zum Abschluss ihrer Reise konnten unsere Charoluxe-Botschafter die Tradition und Geschichte der alten Rinderrasse in der „Maison du Charolais“ in Charolles erspüren. Und traten am Ende überzeugt die Heimreise an. Ihr Fazit:

 

„Die Reise war sehr authentisch. Es wurde deutlich, dass das Charolais-Rind und damit auch das Fleisch ein außergewöhnliches Produkt ist.“

„Mich persönlich hat es bestärkt, weiterhin auf die Marke Charoluxe zu setzen und sie nach vorne zu bringen. Ich werde die Reiseeindrücke an meine Mitarbeiter kommunizieren – so stelle ich mir als Kunde Tierwohl vor.“

 

Vorheriger Beitrag
Mitglied im Charoluxe-Club: Tradival